News


Sportsegelschein

Gemeinsam mit dem Segelclub Westfalen e.V. bilden wir im Frühjahr wieder aus.

Der Sportsegelschein (SPoSS) wird ausschließlich in DSV-Vereinen ausgebildet, geprüft und erteilt. Der Sportsegelschein bescheinigt dem Inhaber die für die Ausübung der Sportart Segeln notwendigen Segel- und Regattakenntnisse.

Der Sportküstenschifferschein (SKS) und der Sportbootführerschein See (SBF See) werden für das küstennahe Führen von motorgetriebenen Segelyachten benötigt.

Hier geht’s zu weiteren Informationen und zur Anmeldung: Segelclub Westfalen

Wir freuen uns auf Dich!


Absegeln – eine Trockenübung?

Der Stausee hat absolutes Niedrigwasser. Deshalb sind die Boote bereits vor dem Absegeln aus dem Wasser geholt worden (s. Bericht). Dennoch wurde die Segelsaison bei sommerlichem Herbstwetter wieder zünftig beendet. Soll heißen bei dem einen oder anderen Bier möglicher Weise verbunden mit einer Grillwurst. Wem das nicht reichte, der konnte […]


Segelsaison geht frühzeitig zu Ende…

Wer in den letzten Wochen am Stausee war, weiß dass der See fast trockengefallen ist. Jedenfalls ist der Wasserstand soweit gefallen, dass ein Ab- und Anlegen am Steg kaum noch möglich ist. Auch das Kranen ist an bekannter Stelle nicht mehr möglich. Ich segle seit 20 Jahren am Stausee – […]