Die Seenotretter – SafeTrx – Handy App für Nord- und Ostsee


Die kostenlose Sicherheits—App SafeTrx der Seenotretter (DGzRS) überzeugt, weil sie  via Handy bei Notruf automatisch den Standort an die Seenotleitung in Bremen überträgt.

Sie kann direkt an die Rettungsleitung vor Ort übertragen werden. Verläßt der Nutzer den Sendebereich des Handys, hilft eine Routenplanfunktion weiter. Die Wachleiter wissen, wann ein Skipper wo eintreffen wollte -das schränkt die Suche im Notfall erheblich ein.

Eine automatische Seenotmeldung wir allerdings nicht erzeugt. Zwischengeschaltet ist immer der private Notfallkontakt des Nutzers. Wird dieser automatisch alarmiert, weil ein Törn nicht wie geplant beendet wird, kann er die Seenotretter anrufen. Endet die Aufzeichnung im Hafen, wissen die Retter, dass ein Törn planmäßig beendet wurde.

Die App gibt es im Google Play Store und im Apple App Store.