Unsere Boote


Varianta 

Daten Varianta

Die Varianta 65 wurde quasi als Volkswagen des Segelsports von der Firma Dehler bis 1982 gebaut. Insgesamt wurden von 1967 an ca. 4000 Schiffe gebaut. Viele davon sind auf norddeutschen Binnenseen noch  im Einsatz. Wir haben, pflegen und segeln diesen Kielschwerter bereits seit 20 Jahren. Wir nennen zwei Schiffe unser Eigen.....

 

ETAP 20 

Maße ETAP 20

Die ETAP 20 ist ebenfalls ein Kajütboot und wurde mit einem vertikal verfahrbaren Hubkielschwert ausgestattet. Sie ist 6,05 m lang und verfügt über eine Rollfock. Alle notwendigen Fallen und Schoten sind ins Cockpit geführt. Sie ist sehr wendig und bestes für Binnenseen geeignet. 

Schwertzugvogel 

Daten Zugvogel

Der Zugvogel gilt als komplex zu segelndes, aber gutmütiges Boot, das auch für eine leichtere Mannschaft bei stärkerem Wind durch entsprechende Trimmmöglichkeiten beherrschbar bleibt. Nach wie vor gilt er als gut geeignete Wanderjolle. Bei ausreichend Wind kommen sowohl Schwert- wie auch Kielzugvogel auf Raum- und Vorwindkursen ins Gleiten. 

Pirat Der Pirat ist eine Jolle und dient bei uns als Ausbildungsboot für Jugendliche. Die maximale Segelfläche am Wind, bestehend aus den Flächen des Groß- und Focksegels, beträgt 10 m². Die Fläche des seit den 1960er Jahren zulässigen Spinnakers darf 10 m² ebenfalls nicht überschreiten. Nach den ursprünglichen Takelvorschriften für den Piraten war das Fahren eines so genannten „Ballonsegels“ möglich, einer größeren ballonförmigen Fock von 3,70 m² Segelfläche. Die Segel können nach Klassenvorschrift aus natürlichen oder synthetischen Tuchen gefertigt sein. Normalerweise sind die Segel heutzutage aus Polyethylenfasern hergestellt, hauptsächlich aus dem Material "Dacron". 

Optimist (Opti)

Daten Opti

Die Optimisten-Jolle (oft kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport. Wir haben drei Boote dieser Klasse.